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Startklar #5 Medicals

Startklar ist unser neuer Newsletter für zukünftige Hubschrauber Piloten.

Um als Pilot einen Hubschrauber oder ein Flugzeug fliegen zu dürfen, muss man vor der Ausbildung ein sogenanntes Medical absolvieren.

FAA Medical

Für die amerikanische FAA-Lizenz muss ein sogenanntes FAA class 2 Medical gemacht werden. Dies kann bei einem FAA zertifizierten Fliegerarzt auf der ganzen Welt gemacht werden und ist meist relativ einfach. Unter anderem muss man seine medizinische Vergangenheit offenlegen, einen Farbenblindheitstest absolvieren und es wird eine kurze, allgemeine Untersuchung wie beim Hausarzt durchgeführt. Das Ganze dauert oft 15-20 Minuten und der Arzt sollte das FAA Medical direkt vor Ort ausdrucken und aushändigen. Das FAA Medical ist für die komplette Ausbildung gültig und muss erst danach erneuert werden.

EASA Medical

Für die europäische EASA-Lizenz muss ein sogenanntes EASA class 1 Medical bei einem Aeromedical Center gemacht werden. Das ist das gleiche Medical, das auch ein Pilot bei einer Fluggesellschaft absolviert. Dieses Medical ist um einiges umfangreicher als das FAA Medical und dauert normalerweise mehrere Stunden. Es ist extrem wichtig, dass man direkt das österreichische Austro Control Medical anfragt und keinesfalls ein deutsches oder schweizerisches Medical ausgestellt bekommt! Denn unser EASA-Programm läuft über eine Flugschule in Österreich und leider verlangt die EASA, dass das Medical von dem Land sein muss, in dem die Schule akkreditiert ist. Das Medical kann aber glücklicherweise auch außerhalb von Österreich gemacht werden, es ist nur wichtig, dass der Arzt vor der Untersuchung weiß, dass es ein Medical für Österreich ist! Eine Umschreibung eines deutschen Medicals nach Österreich kann wegen Verzögerungen bei der deutschen Behörde 9-12 Monate dauern. Neben einem Blut- und Urintest werden die Augen, das Gehör, die Lunge und das Herz getestet. Außerdem wird seit mehreren Jahren auch ein psychologischer Test durchgeführt. Dieses Medical kann durchaus einschüchternd wirken, aber das sollte es nicht.  Seit dem Beginn unseres EASA-Programms 2020 gab es nur zwei Personen, die dieses Medical nicht bekommen haben. Manchmal werden noch zusätzliche Untersuchungen angeordnet, was auch bei meiner ersten Untersuchung der Fall war, aber auch das ist meistens kein Problem.

Das EASA Medical muss alle 12 Monate erneuern werden und für die praktische EASA-Prüfung (ca. 13-18 Monate nach Beginn der Ausbildung) gültig sein. Da es nicht in den USA erneuert werden kann, muss man damit planen, es bei einem Heimaturlaub zu erneuern. Da wir keine Fliegerärzte sind, können wir Fragen zu den genauen Voraussetzungen und Grenzwerten der Medicals leider nicht beantworten. Hierzu sollte man unbedingt mit einem Fliegerarzt Kontakt aufnehmen.

FAQs

Auf unserer Webseite haben wir eine sehr umfangreiche Liste mit den typischen Fragen zur Pilotenausbildung erstellt. Diese solltest du dir unbedingt durchlesen! https://flyhaa.de/faq

Webinars

Wir veranstalten regelmässig Webinars, bei denen wir viele Informationen zur Ausbildung und auch unserer Kooperation mit der ADAC Luftrettung teilen.  Hier kannst du dir die Aufzeichnung unseres letzten Webinars hier ansehen:

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