Kontakt

Startklar #6 Wie läuft die Ausbildung zum Heli Piloten ab?

Startklar ist unser neuer Newsletter für zukünftige Hubschrauber Piloten.

Lizenzbehörden

Die Thematik der Pilotenlizenzen ist komplizierter als man glaubt! Zum einen gibt es verschiedene Lizenzbehörden, also in den USA die FAA und in Europa die EASA. In Europa hat jedes Land auch noch eine eigene Behörde, welche die Lizenzen und Medicals ausstellt. Unsere EASA-Lizenz wird zum Beispiel von der Austro Control in Österreich ausgestellt. Das ist sehr wichtig zu erwähnen, wenn du dein Medical machst!

Lizenzen

Und dann gibt es noch die verschiedenen Lizenzen selbst. Es ist leider nicht möglich nur die Berufspilotenlizenz (CPL) zu machen, weil man ja gewerblich fliegen möchte. Man beginnt erst einmal mit der Privatpilotenlizenz (PPL). In den USA ist es auch üblich und bei uns im Kurs vorgegeben, dass man das Instrumenten-Rating (IFR) macht. Zum einen ist diese Lizenz im Pro-Pilot Kurs vorgegeben, zum anderen ist das erlernte Können im späteren Berufsleben extrem hilfreich. Nach der IFR-Ausbildung absolviert man die Commercial Pilot License (CPL).

EASA Ausbildung

Für die Piloten, die sich entscheiden, auch ihre EASA-Ausbildung bei uns zu machen beginnt die sehr umfangreiche EASA Theorie parallel zur FAA IFR Ausbildung. Während der EASA-Theorie müssen Flugschüler insgesamt 590 Stunden Theorie im Eigenstudium absolvieren, bekommen 60 Stunden Classroom-Theorie und müssen sich intensiv auf die 13 EASA-Examen und das sogenannte KSA Assessment vorbereiten. Nach dem Abschluss aller Examen und der FAA CPL wird dann die fliegerische EASA-Ausbildung durchgeführt. Diese besteht aus einem EASA Evaluierungsflug, gefolgt von ca. 10 Stunden EASA Training und dem Prüfungsflug. Die komplette EASA Ausbildung findet auf dem Robinson R44 statt.

Erforderliche FAA Lizenzen

Nach der CPL kommt in den USA dann noch der FAA-Fluglehrer (CFI). Hierzu bekommen wir oft die Frage, ob dieser Schein erforderlich ist, wenn man nicht vorhat als Fluglehrer zu arbeiten. Die Antwort dazu lautet ja. Das F1 Visum erfordert diese Lizenz als Abschluss unseres Pro-Pilot-Kurses. Außerdem beginnen über 95% unserer Absolventen ihre Karriere als Fluglehrer. Außerdem erlaubt dir dieser Job auch, schnell viele Flugstunden aufzubauen.

Den Ablauf der Ausbildung und den Themenbereich der jeweiligen Lizenzen kannst du dir auf unserer Webseite durchlesen: https://flyhaa.de/hubschrauber/

Oder du kannst dir diesen Teil unseres Webinars ansehen, in dem wir die einzelnen Lizenzen kurz erklären:  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

FAQs

Auf unserer Webseite haben wir eine sehr umfangreiche Liste mit den typischen Fragen zur Pilotenausbildung erstellt. Diese solltest du dir unbedingt durchlesen! https://flyhaa.de/faq

Webinars

Wir veranstalten regelmässig Webinars, bei denen wir viele Informationen zur Ausbildung und auch unserer Kooperation mit der ADAC Luftrettung teilen.  Hier kannst du dir die Aufzeichnung unseres letzten Webinars hier ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen