Ich habe immer davon geträumt, Pilot zu werden.
Meine Reise begann als Flugzeugmechaniker am Flughafen Zürich in der Schweiz von 2007 bis 2010. Im Jahr 2011 wurde ich Flugbegleiter für eine Schweizer Fluggesellschaft. Durch den Kontakt mit Piloten wurde mein Traum, selbst Pilot zu werden, noch verstärkt. Parallel zu meiner Arbeit absolvierte ich mehrere friedensfördernde Einsätze für das Schweizer Militär.
Start der Pilotenausbildung in Oregon
Im Jahr 2017 startete ich dann meine Pilotenausbildung bei der Hillsboro Aero Academy am Hillsboro Campus im wunderschönen Oregon, wo ich noch heute wohne.
Mit meinem Fluglehrer, der selber heute Airline Kapitän ist, verstand ich mich von Anfang an sehr gut, da wir beide die Leidenschaft für die Fliegerei teilten und hart für unserem TraumJob im Cockpit einer Fluggesellschaft arbeiteten. Mit ihm und vielen anderen Kollegen und Mitschülern aus meiner Hillsboro Zeit bin ich nach wie vor sehr gut befreundet.
Kurz vor dem Ende meiner Ausbildung wurde ich Theorielehrer und unterrichtete überwiegend Klassen aus China aber auch andere internationale Schüler. Nach meinem Abschluss der Ausbildung wurde ich sofort als Fluglehrer der Hillsboro Aero Academy eingestellt – mein erster Pilotenjob.
Vom Fluglehrer zum ersten Job im Cockpit
Der Job des Fluglehrers ist ein toller Einstieg, weil man selber noch viel lernt, Flugstunden aufbaut und gleichzeitig seine Passion für die Fliegerei mit anderen Menschen teilen kann. Als die Flugschule ein neues Muster, die Diamond DA-42 anschaffte wurde ich gebeten, die fliegerische Ausund Weiterbildung unserer Fluglehrer hierfür zu übernehmen und einen Trainingsplan zu gestalten, mit dem Schüler auf diesem Flugzeug geschult wurden. Nach knapp zwei Jahren als Fluglehrer, war es Zeit für mich, ein neues Abenteuer zu starten.
So bewarb ich mich als MEDEVAC Co-Pilot für die Firma Mercy Flights im im Süden Oregons, wo ich die King Air C-90 flog, eine kleine, zweimotorige Turboprop Maschine. Unsere Mission bei Mercy Flights bestand darin, Patienten in Krankenhäuser mit höherer Versorgungsstufe oder Spezialkliniken zu transportieren. Dies wurde im Nordwesten der USA durchgeführt, und ich flog zu allen großen Flughäfen von San Francisco bis Seattle. Ich landete und rollte neben großen Flugzeugen von Airlines wie United Airlines, eine Firma, die ich schon lange bewunderte.
Gleichzeitig arbeitete ich weiter bei Hillsboro Aero Academy, um Schüler auf der King Air C90 im Crew und Turbinen Umfeld auszubilden. Im Jahr 2021 begann ich dann bei der Regional-Airline SkyWest und flog die Embraer E-175. Im 2022 kehrte ich allerdings zu Mercy Flights zurück, um dort Kapitän zu werden.
Der Traumjob bei United Airlines
Im May 2023 eröffnete sich die Möglichkeit einer Anstellung als als First Officer auf dem A320 bei Jet Blue Airways anzunehmen. Dieser Job kam meinem Traumjob schon sehr nahe und der Airbus A320 ist ein tolles Flugzeug.
Überraschenderweise erhielt ich kurz danach auch die Möglichkeit mich bei United Airlines vorzustellen. Da ich diese Airline sehr bewundere, konnte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen und entschied mich kurzerhand, meine Anstellung bei Jet Blue aufzugeben und bei United Airlines meine Ausbildung für die Boeing 757 und 767 zu beginnen. Ich werde bei United Airlines hauptsächlich auf internationalen Flügen fliegen. Mein erster transatlantischer Flug von New York nach Madrid fand an dem Tag statt, an dem dieser Text geschrieben wurde.
Ich freue mich darauf, die Früchte meiner harten Arbeit mit meiner Familie teilen zu können und sie mit auf Flüge zu nehmen, etwas, was ich im MEDEVAC-Flugzeug nie tun wollte.