ÜBER DEN WOLKEN – CAHTELINE LEONI LEBT IHREN TRAUM
Catheline Leoni, geboren am 12. Juni 1987 in Grenoble, Frankreich, hat eine faszinierende Reise durch die Luftfahrtwelt erlebt. Aufgewachsen in Tours, in der Nähe eines Luftwaffenstützpunkts, entwickelte sie früh eine Leidenschaft für Flugzeuge.
Catheline hatte eine natürliche Begabung für das Erlernen von Sprachen und das Trainieren der Hunde, mit denen sie aufgewachsen war, aber mit Mathematik tat sie sich immer schwer. Ihr ursprünglicher Traum, Pilotin zu werden, erfüllte sich durch die Ablehnung der Luftwaffe aufgrund ihres nichtwissenschaftlichen Hintergrunds erstmal nicht doch ihr Weg führte sie zu einer bemerkenswerten Karriere.
Nach dem Abitur mit Schwerpunkt in Deutsch, Englisch und Russisch studierte sie Luftverkehrsrecht und -management an der „Institut de Formation Universitaire et de Recherche du Transport Aérien“ in Aix-en-Provence. Sie erwarb ihren Bachelor in Rechtswissenschaften und schloss ihren Master in internationalem Recht und Fremdsprachen ab. Nebenbei erlernte sie die Grundlagen der Luftfahrt und arbeitete als Check-in-Agentin.
Weiter nach Irland
2009 beschloss sie, nach Irland zu gehen, um ihr Englisch aufzubessern. Während sie auf einem Bauernhof arbeitete und völlig in die Landschaft von Mullingar eintauchte, kreiste ein Flugzeug über ihrem Kopf herum.
Sie war fasziniert, was auch dem Besitzer der Farm nicht verborgen blieb: “ Magst du Flugzeuge? „, fragte er. „Ich glaube, das habe ich schon immer, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit, wirklich zu fliegen“. antwortete Catheline. „Ich kenne den Piloten. Ich werde dich heute Abend vorstellen.“, sagte er. Ihr Kopf begann sich zu drehen und ihr Herz flatterte voller Vorfreude wie das rote Flugzeug über ihr.
Lange Rede, kurzer Sinn… sie verbrachte ein Jahr in Irland, um für Apple zu arbeiten und wurde Privatpilotin.
Zurück in Frankreich setzte sie ihren ursprünglichen Plan fort, ihren Master-Abschluss zu machen, diesmal jedoch mit dem Ziel, Hubschrauberpilotin zu werden. Unterstützend zum Studium suchte sie sich einen Job, bei dem sie als Passagierin in den Hubschraubern des Innenministeriums mitfliegen durfte: Das öffnete ihr die Augen.
„ Ich kann nicht für den Rest meines Lebens in einem Büro arbeiten. I have to fly! „
Die Französische Armee
Ermutigt von Hubschrauberpiloten bewarb sie sich erfolgreich bei der französischen Armee, bestand alle Tests und begann im Januar 2013 ihre Offiziersausbildung an der Saint Cyr, um Hubschrauberpilotin zu
werden und sich ihren Traum zu erfüllen.
Gleichzeitig knüpfte sie in La Ferte Alais im Juni 2012 Kontakte zur Luftfahrtausstellung und traf Mark Oremland, den neuseeländischen Besitzer einer Douglas DC-3 von 1943. Sie starteten gemeinsam eine globale Odyssee von England nach Neuseeland, um die Pionierreise von Jean Batten in 21 Stationen nachzustellen und Catheline übernahm dabei verschiedene Rollen wie die Flugbegleiterin, die Reporterin und die Mechanikerassistentin. Es wurde das Abenteuer ihres Lebens und eine leidenschaftliche Liebe für die DC-3 war geboren.
Militärhubschrauberausbildung
Im Jahr 2015 setzte sie ihre Militärhubschrauberausbildung in Le Luc en Provence fort, qualifizierte sich auf dem Fennec und sammelte Flugerfahrung in den Pyrenäen. Nebenbei arbeitete sie als Verbindungsoffizierin für ausländische Delegationen und erhielt Anerkennung vom Armeehauptquartier. Die Erfahrungen waren unbezahlbar- aber sie wollte noch mehr fliegen!
Auf nach Oregon
Nach ihrem Militärdienst im Jahr 2017 wagte sich Catheline zur Hillsboro Aero Academy in Oregon, wo sie ihre Wurzeln im Bereich der Motorflugzeuge wiederentdeckte. Schließlich kehrte Catheline zu ihrer ersten Liebe, den Flugzeugen, zurück. Sie absolvierte alle ihre Lizenzen und Berechtigungen, von der Privatpilotenlizenz bis zum Multi-Engine-Instructor. Phil Haupt, der zu dieser Zeit die Theorieausbildung der Flugschule leitete, sah ihr Potential und stellte Catheline als Theorie-Lehrerin ein, so dass sie selber an der Schule unterrichten konnte. Das hat ihr geholfen, Selbstvertrauen zu gewinnen und eine bessere Pilotin zu werden. Die beiden sind bis heute freundschaftlich eng verbunden.
Auf nach Alaska
Im Jahr 2020 rief Alaska, ein neues Abenteuer, und sie wurde von einer Flugschule in Palmer angestellt. Aufgrund von COVID-19 nahmen die Dinge jedoch eine unerwartete Wendung: Inmitten von Unsicherheiten führte sie das Schicksal zurück zur DC-3 durch das Charterunternehmen Desert Air. Catheline meldete sich freiwillig und überzeugte schließlich das Team, sie einzustellen und als Kopilotin auszubilden. So erfüllte sie sich ihren größten Traum, noch einmal mit der DC-3 in den schönsten Landschaften und im Dienste entlegener Bevölkerungsgruppen zu fliegen und dabei auch noch etwas Sinnvolles zu tun.
DC-3 Musterberechtigung
In den folgenden Jahren durchlief sie verschiedene Flugstationen, sie erwarb ihre ATP und DC-3 Musterberechtigung und wagte sich 2022 weiter vor: Sie qualifizierte sich für die Basler BT-67. Der Weg zur Boeing 767 war anspruchsvoll, aber Catheline überwand Herausforderungen und fand ihre Erfüllung.
Atlas Air Boeing 767
Seit 2023 arbeitet sie nun auch für Atlas Air und fliegt in einem Flugzeug, das größer ist, als sie es sich je vorstellen konnte: der Boeing 767. Die nächsten Punkte auf ihrer Wunschliste sind die Boeing 747 und ein Upgrade zum Kapitän auf der DC-3.