Kontakt

FAQ´s

Hubschrauber & Flugzeug

Spezifische FAQ´s

FAQ´s - Hubschrauber

Wähle eine Kategorie aus

Vorbereitung

Ausbildung & Visum

Finanzen

Arbeiten

  • Wo bekomme ich weitere Informationen zur Ausbildung?

    Am besten kontaktierst du uns per E-Mail oder unser Kontaktformular.

    Außerdem kannst du unsere Webinars ansehen, uns auf Messen und Veranstaltungen treffen und gerne schicken wir dir auch unsere gedruckte Broschuere per Post zu

  • Warum ist es sinnvoll, die Ausbildung in den USA zu machen?

    • Englisch ist die Pilotensprache
    • Die Ausbildung ist günstiger
    • Keine Lande-Gebühren
    • Kontinuierliche Ausbildung ohne „Hour-Building Phase“
    • Auf dem F1 Visum kannst du nach der Ausbildung 23,5 Monate in den USA arbeiten
    • Sehr gute Job-Chancen direkt nach der Ausbildung
    • Realistisch 1200-1500 Flugstunden aufbauen

    Mehr zur Suche nach der passenden Flugschule findest du hier: https://flyhaa.de/get-started/

  • Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung?

    • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein
    • Du musst die englische Sprache verstehen und sprechen (nicht perfekt, aber gut)
    • Du musst nachweisen, dass du die Ausbildung bezahlen kannst
    • Du musst einen Pass besitzen, der die Zeit der Ausbildung und der Arbeitsphase abdeckt‘
    • Du musst das FAA Class 2, sowie das EASA Class 1 Medical bestehen

    Mehr Informationen zur Anmeldung findest du auf unserer Anmeldeseite: https://flyhaa.com/apply/

  • Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

    • Wir starten jeweils am dritten Montag des Monats von Januar bis November
    • Auf Grund des Wetters im Winter, rate ich dazu, die Ausbildung zwischen März und August zu beginnen
  • Gibt es eine Grenze für das Gewicht und die Körpergröße?

    Ja, durch die Bauart des Robinson R22 gibt es gewisse Limits, die eingehalten werden müssen. Wenn du mehr als 100kg wiegst oder grösser als 2m bist, ist es recht schwierig die Ausbildung zu absolvieren und auch Jobs zu finden. Gerne kannst du uns kontaktieren und wir können die Thematik besprechen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular: https://flyhaa.de/kontakt/

  • In welchem Alter macht die Ausbildung Sinn?

    Es ist möglich, die Ausbildung ab 18 Jahren zu beginnen und es gibt immer mal wieder Schüler, die erst mit 60+ Jahren das Fliegen lernen. Um nach der Ausbildung und der Zeit in den USA auch in Europa noch einen Job finden möchte, macht es Sinn, nicht viel älter als 40 Jahre zu sein, wenn man mit der Ausbildung beginnt. Jedes Alter hat Vor- und Nachteile. So haben 18-20 jährige Schüler oft eine gute Auffassungsgabe, lernen schnell und können viele neue Informationen verarbeiten. Aber die meisten haben nur wenig Lebens- und Arbeitserfahrung, was den Einstieg in die Arbeitswelt manchmal erschwert. Schüler, die mit 35-45 Jahren die Ausbildung beginnen haben oft schon viel Berufserfahrung, wissen normalerweise, wie man vernünftig kommuniziert, aber haben Schwierigkeiten mit dem Umfang der EASA Theorie und manchmal auch damit, neue motorische Fähigkeiten zu erlernen. 

  • Kann man die Flugschule besuchen?

    Absolut! Wir freuen uns immer, potentiellen Schülern unsere Schule zu zeigen und noch offene Fragen zu beantworten. Auch bieten wir euch bei eurem Besuch einen kostenlosen Schnupperflug an. 

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular und wir können einen Besuch mit dir koordinieren: https://flyhaa.de/kontakt/ 

  • Macht ein Schnupperflug Sinn?

    Ja, ein Schnupperflug bei uns oder bei einer anderen Schule macht sehr viel Sinn. Vor allem wenn du noch nie in einem Hubschrauber geflogen bist. Denn die Ausbildung kostet viel Zeit und Geld und du solltest dir sicher sein, dass es auch wirklich das richtige für dich ist.

  • Wie bereite ich mich am besten auf die Ausbildung vor?

    Je früher man mit dem Lernen der Theorie beginnt, desto besser. Um dich dabei zu unterstützen, bieten wir einen kostenlosen Vorbereitungskurs an, in dem wir dich auf die FAA-Theorie vorbereiten. Dieser Kurs findet normalerweise dienstags um 19Uhr deutscher Zeit Statt und wird von Phil Haupt auf Microsoft Teams geführt. Die Teilnahme an diesem Kurs ist freiwillig und du verpflichtest dich auch nicht dazu, die Ausbildung bei uns zu absolvieren.

    Wenn du Interesse an diesem Kurs hast, kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular: https://flyhaa.de/kontakt/

  • Wie lange dauert die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten?

    Die meisten Schüler benötigen 12-20 Monate für die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten. Es kommt zum einen darauf an, ob du nur die amerikanischen FAA-Lizenzen, oder auch die europäische EASA-Lizenz erwerben möchtest. Zum anderen kommt es auch sehr auf den Schüler und dessen Motivation und Vorbereitung an. Gerne unterstützen wir dich bei deiner Planung und Vorbereitung!

    Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/hubschrauber/ 

  • Welches Visum gibt es für die Ausbildung?

    Es gibt in den USA das M1 und das F1 Visum für die Ausbildung. Das M1 Visum ist an vielen Schulen erhältlich, erlaubt aber lediglich die Ausbildung. Hillsboro hat als eine von wenigen Schulen das F1 Visum, mit dem du nach der Ausbildung auch in den USA arbeiten darfst.

    Mehr zum Visum findest du hier: https://flyhaa.de/visa/

     

  • Darf ich meinen Partner mit in die USA bringen?

    • Das F1 Visum erlaubt es Schülern, ihre Ehe-Partner oder Kinder auf dem sogenannten F2 Visum mit in die USA zu bringen. Kinder dürfen in den USA auch die Schule besuchen, Ehepartner haben aber keine Arbeitserlaubnis. 
    • Nicht angeheiratete Partner können leider kein Visum bekommen, können dich aber bis zu 3 Monate am Stück besuchen.

    Mehr zum Visum findest du hier: https://flyhaa.de/visa/

     

  • Welche Lizenzen erwirbt man als Pilot?

    • FAA PPL, IFR, CPL, CFI und CFII
    • EASA CPL mit frozen ATPL(IFR)

    Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/hubschrauber/

  • Wie lange dauern die jeweiligen Lizenzen?

    • Die genaue Dauer einer Lizenz und der Ausbildung kommt auf viele Faktoren, wie die Jahreszeit, den Schüler, das Wetter und mehr an. Daher sind die folgenden Werte generelle Erfahrungswerte, keine garantierten Kurs-Zeiten.
    • PPL 3-4 Monate
    • IFR/CPL 9-11 Monate
    • EASA ATPL Theorie parallel zur FAA IFR/CPL
    • EASA CPL 1 Monat
    • FAA CFI 3-4 Monate
    • FAA CFII 2 Wochen

    Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/hubschrauber/ 

  • Kann ich während der Ausbildung arbeiten?

    Ja, du kannst auf dem F1 Visum neben deiner Ausbildung bis zu 20 Stunden pro Woche an unserer Flugschule arbeiten. Es ist nicht möglich, für einen anderen Arbeitgeber zu arbeiten, während man in der Ausbildung ist. Für Schüler, die auch ihre EASA Ausbildung absolvieren ist es auf Grund des Lernaufwands aus unserer Erfahrung keine gute Idee, während der Ausbildung zu arbeiten, da sich dadurch die Ausbildung verzögert.

  • Kann ich bei Hillsboro meine Ausbildung machen, wenn ich schon eine Pilotenlizenz habe?

    Ja, es ist möglich, mit einer vorhandenen Lizenz die Ausbildung bei Hillsboro fortzusetzen. Dabei kommt es auf die vorhandenen Lizenzen und Flugstunden an. Die FAA gibt Piloten mit EASA Lizenz generell nur eine sogenannte FAA foreign based PPL. Daher muss auch ein fertiger EASA CPL Pilot die FAA IFR, CPL und CFI Ausbildung durchlaufen.

    Mehr zur FAA Umschreibung findest du hier: https://flyhaa.de/faa-conversion/ 

  • Muss ich den Fluglehrer Schein machen?

    Ja, der Fluglehrer ist für das F1 Visum erforderlich.

  • Kann ich meine Ausbildung in meinem Urlaub absolvieren?

    Nein, das F1 Visum ist lediglich für Vollzeit Ausbildungen gedacht und es ist nicht möglich, diese in einem Urlaub zu absolvieren. Realistisch dauert die gesamte Ausbildung 18-20 Monate in Vollzeit.

     

  • Wie viele Flugstunden brauche ich, bis ich Pilot bin?

    Insgesamt fliegst du etwa 200 Flugstunden in der Ausbildung. Dies ist auch die Mindestanforderung der amerikanischen FAA, um Fluglehrer in einem Robinson Hubschrauber zu werden. Ca 90-95% unserer Absolventen beginnen ihre Karriere als Fluglehrer.

    Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/hubschrauber/

  • Wo wohne ich während der Ausbildung?

    In den ersten Wochen kannst du bei uns im Student Housing wohnen. Das sind spezielle Wohnungen nahe der Schule, die einen einfachen Einstieg ermöglichen. Im Anschluss ist es üblich, dass Schüler mit anderen Schülern oder Fluglehrern in eine WG ziehen. 

     

  • Welche Versicherung macht Sinn für mein Training?

    • Legal gibt es keine Vorgaben, dass man eine Versicherung braucht. Es macht allerdings Sinn, eine Krankenversicherung abzuschließen. Es besteht die Möglichkeit, diese durch die Flugschule in den USA abzuschließen. Allerdings macht es meist mehr Sinn, eine Auslands-Krankenversicherung im Heimatland abzuschließen, da diese oft günstiger und besser sind. 
    • Eine Versicherung für die Hubschrauber muss man nicht abschließen, da diese durch die Flugschule versichert sind.
  • Kann ich auch nur die Berufspiloten-Lizenz erwerben?

    Nein, es ist nicht möglich, nur die Berufspiloten Lizenz zu absolvieren. Die verschiedenen Lizenzen bauen aufeinander auf, ähnlich wie an einer Schule. So kann man ja auch nicht die Grundschule überspringen und nur das Abitur machen.

  • Darf ich während der Ausbildung Urlaub machen?

    Prinzipiell ja, allerdings gibt es wegen dem Visum einige Einschränkungen im Bezug auf die Zeit und den Zeitpunkt eines Urlaubs. So ist es beispielsweise in den ersten 6,5 Monaten nur in Ausnahmefällen möglich. Unsere gesamte Vacation Policy können wir dir gerne per E-Mail zusenden. 

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular und wir können dir die Policy zusenden: https://flyhaa.de/kontakt/ 

  • Darf mich meine Familie in den USA besuchen?

    Ja, das ist kein Problem. Je nachdem in Welchem Kurs du dich befindest, kannst du Familienmitglieder oder Freunde auch auf einem Flug mitnehmen. Dies muss aber vorher mit deinem Fluglehrer besprochen werden.

  • Darf ich nach der Ausbildung in den USA arbeiten?

    Wenn du eine Flugschule mit dem F1 Visum besucht hast, kannst du nach der Ausbildung in den USA arbeiten. Das F1 Visum gibt es nur an sehr wenigen Flugschulen und es erlaubt den Absolventen, nach ihrer Ausbildung in den USA zu arbeiten. Die Zeit dieser Arbeitsphase variiert von Schule zu Schule zwischen 12 und 23,5 Monaten. Hillsboro ermöglicht den Absolventen die vollen 23,5 Monate, weil wir wissen, wie wichtig die Flugstunden für deine zukünftige Karriere sind.

    Mehr zum Visum findest du hier: https://flyhaa.de/visa/

  • Was kostet die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten?

    Je nachdem, ob du die reine FAA Ausbildung oder die kombinierte FAA/EASA Ausbildung absolvierst, variieren die Kosten zwischen ca. $87,000 und $100,000. Anders als in Europa fallen keine Kosten für Lande-Gebühren an und es fällt auch keine Mehrwertsteuern an, da es diese in Oregon nicht gibt. Gerne schicken wir dir eine detaillierte Preisliste zu! 

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular: https://flyhaa.de/kontakt/ 

  • Werde ich für meine Ausbildung bezahlt?

    Nein, anders als bei einer Berufsausbildung in Deutschland, bekommt man das Training nicht bezahlt und muss dieses, sowie seine Lebenshaltungskosten selbst finanzieren.

     

  • Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

    Ein großer Teil der zusätzlichen Kosten besteht aus den Lebenshaltungskosten. Hierfür sollte man mit $1000-$1500 pro Monat rechnen. Diese Kosten variieren mit dem persönlichen Lebensstil. Außerdem fallen Kosten für das Visum, die Anmeldung, die Anreise, eventuell ein Auto, Prüfungen, den Robinson Safety Kurs, die Medicals und mehr an. Diese findest du auch auf unserer Preisliste.

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular und wir schicken dir unsere Preisliste zu: https://flyhaa.de/kontakt/ 

     

  • Gibt es Stipendien für die Ausbildung?

    Leider gibt es keine Stipendien oder Finanzierungsmöglichkeiten durch unsere Flugschule. 

     

  • Wann bezahle ich für die Ausbildung?

    Bei uns bezahlt man jeweils am Tag des Fluges, bzw. der Theorie für die jeweilige Activity. So verteilen sich die Kosten der Ausbildung über einen längeren Zeitraum und falls man sich entscheiden sollte, die Ausbildung abzubrechen, fallen keine Kosten oder Strafen an, wie das in Europa üblich ist. Der einzige Teil der Ausbildung, den man im Voraus zahlt, ist die theoretische EASA Ausbildung, welche nach dem Abschluss der FAA Privatpilotenlizenz beginnt. Das liegt daran, dass wir diese Gebühren an unsere Partner und die Behörden weiterreichen.

  • Wie finanziert man sich die Ausbildung?

    Die meisten Schüler finanzieren sich ihre Ausbildung durch Ersparnisse und Darlehen. Oft wird ein Darlehen mit Hilfe der Familie genommen

  • Wo bekomme ich ein Darlehen für die Ausbildung?

    Die meisten Schüler nehmen ein Darlehen bei ihrer Hausbank, oft mit Hilfe ihrer Familie. Es gibt allerdings auch Portale im Internet, bei denen man nach einem passenden Kredit suchen kann und eventuell bessere Konditionen bekommt

  • Was für Jobs kann ich in den USA als Pilot finden?

    Ca 90-95% unserer Absolventen beginnen ihre Karriere als Fluglehrer im Robinson R22 oder R44. Früher war es üblich, dass unsere Absolventen ihre komplette USA Zeit als Fluglehrer verbracht haben, aber in den letzten Jahren haben sich dank der Piloten-Knappheit in den USA mehr Chancen ergeben. So gehen viele Piloten mit 700-1000 Flugstunden bereits zu Tour Firmen. Seit 2021 sind einige Absolventen aus Europa nach Hawaii, New York, Las Vegas und Alaska gegangen, um dort Touren zu fliegen. Auch haben wir ein gutes Verhältnis zu einer großen Firefighting Firma namens HTS, die CH-54 Skycrane Hubschrauber fliegt und gerne unsere Absolventen als Co-Piloten für die Feuer-Bekämpfung einstellt. 

  • Wieviel verdient man als Hubschrauberpilot?

    Das Gehalt variiert stark. Als Fluglehrer verdient man normalerweise genug, um davon leben zu können. In Oregon sind es im Durchschnitt $1500-$2500 im Monat, in Los Angeles, San Francisco oder anderen Städten kann das Gehalt durchaus höher sein, allerdings sind die Lebenshaltungskosten auch wesentlich höher. Das Gehalt als Tour Pilot ist bereits etwas besser und man bekommt oft Trinkgeld. Auch hier kommt es auf die Location an. Wenn man in der Feuer Bekämpfung als Co-Pilot arbeitet kann man sehr gut verdienen. 2022 verdiente man für eine 12 Tage Rotation mindestens $3000 plus Überstunden und Spesen. Hier ist aber zu bedenken, dass man die Feuersaison nicht gut planen kann und nur wenige Stunden fliegt.

  • Kann ich nach dem Visum dauerhaft in den USA bleiben?

    Leider gibt es keinen einfachen Weg, im Anschluss an die Arbeitsphase in den USA zu bleiben. Es gibt normalerweise keine Möglichkeit für Firmen, einfach ein Arbeitsvisum für euch zu beantragen. In der Vergangenheit gab es allerdings mehrfach Schüler, die die sogenannte Greencard Lotterie gewonnen haben (jeden Oktober und kostenlos) oder die eine(n) US Bürger(in) geheiratet haben.

FAQ´s - Flugzeug

Wähle eine Kategorie aus

Vorbereitung

Ausbildung & Visum

Finanzen

Arbeiten

  • Wo bekomme ich weitere Informationen zur Ausbildung?

    Am besten kontaktierst du uns per E-Mail oder unser Kontaktformular.

    Außerdem kannst du unsere Webinars ansehen, uns auf Messen und Veranstaltungen treffen und gerne schicken wir dir auch unsere gedruckte Broschuere per Post zu

  • Warum ist es sinnvoll, die Ausbildung in den USA zu machen?
    • Englisch ist die Pilotensprache
    • Die Ausbildung ist günstiger
    • Keine Lande-Gebühren
    • Kontinuierliche Ausbildung ohne „Hour-Building Phase“
    • Auf dem F1 Visum kannst du nach der Ausbildung 23,5 Monate in den USA arbeiten
    • Sehr gute Job-Chancen direkt nach der Ausbildung
    • Realistisch 1200-2000 Flugstunden aufbauen

    Mehr zur Suche nach der passenden Flugschule findest du hier: https://flyhaa.de/get-started/ 

  • Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung?
    • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein
    • Du musst die englische Sprache verstehen und sprechen (nicht perfekt, aber gut)
    • Du musst nachweisen, dass du die Ausbildung bezahlen kannst
    • Du musst einen Pass besitzen, der die Zeit der Ausbildung und der Arbeitsphase abdeckt‘
    • Du musst das FAA Class 2, sowie das EASA Class 1 Medical bestehen

    Mehr Informationen zur Anmeldung findest du auf unserer Anmeldeseite: https://flyhaa.com/apply/  

  • Wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?
    • Wir starten jeweils am dritten Montag des Monats von Januar bis November
    • Auf Grund des Wetters im Winter, rate ich dazu, die Ausbildung zwischen März und August zu beginnen
  • Gibt es eine Grenze für das Gewicht und die Körpergröße?

    Ja, durch die Bauart der Flugzeuge gibt es gewisse Limits, die eingehalten werden müssen. Wenn du mehr als 100kg wiegst oder grösser als 2m bist, ist es recht schwierig die Ausbildung zu absolvieren. Gerne kannst du uns kontaktieren und wir können die Thematik besprechen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular: https://flyhaa.de/kontakt/

  • In welchem Alter macht die Ausbildung Sinn?

    Es ist möglich, die Ausbildung ab 18 Jahren zu beginnen und es gibt immer mal wieder Schüler, die erst mit 60+ Jahren das Fliegen lernen. Um nach der Ausbildung und der Zeit in den USA auch in Europa noch einen Job finden möchte, macht es Sinn, nicht viel älter als 40 Jahre zu sein, wenn man mit der Ausbildung beginnt. Jedes Alter hat Vor- und Nachteile. So haben 18-20 jährige Schüler oft eine gute Auffassungsgabe, lernen schnell und können viele neue Informationen verarbeiten. Aber die meisten haben nur wenig Lebens- und Arbeitserfahrung, was den Einstieg in die Arbeitswelt manchmal erschwert. Schüler, die mit 35-45 Jahren die Ausbildung beginnen haben oft schon viel Berufserfahrung, wissen normalerweise, wie man vernünftig kommuniziert, aber haben Schwierigkeiten mit dem Umfang der EASA Theorie und manchmal auch damit, neue motorische Fähigkeiten zu erlernen. 

  • Kann man die Flugschule besuchen?

    Absolut! Wir freuen uns immer, potentiellen Schülern unsere Schule zu zeigen und noch offene Fragen zu beantworten. Auch bieten wir euch bei eurem Besuch einen kostenlosen Schnupperflug an. 

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular und wir können einen Besuch mit dir koordinieren: https://flyhaa.de/kontakt/ 

  • Macht ein Schnupperflug Sinn?

    Ja, ein Schnupperflug bei uns oder bei einer anderen Schule macht sehr viel Sinn. Vor allem wenn du noch nie in einem Hubschrauber geflogen bist. Denn die Ausbildung kostet viel Zeit und Geld und du solltest dir sicher sein, dass es auch wirklich das richtige für dich ist.

  • Wie bereite ich mich am besten auf die Ausbildung vor?

    Je früher man mit dem Lernen der Theorie beginnt, desto besser. Um dich dabei zu unterstützen, bieten wir einen kostenlosen Vorbereitungskurs an, in dem wir dich auf die FAA-Theorie vorbereiten. Dieser Kurs findet normalerweise dienstags um 19Uhr deutscher Zeit Statt und wird von Phil Haupt auf Microsoft Teams geführt. Die Teilnahme an diesem Kurs ist freiwillig und du verpflichtest dich auch nicht dazu, die Ausbildung bei uns zu absolvieren.

    Wenn du Interesse an diesem Kurs hast, kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular: https://flyhaa.de/kontakt/

  • Wie lange dauert die Ausbildung zum Piloten?

    Die meisten Schüler benötigen 18-24 Monate für die Ausbildung zum Piloten. Es kommt zum einen darauf an, ob du nur die amerikanischen FAA-Lizenzen, oder auch die europäische EASA Lizenz erwerben möchtest. Zum anderen kommt es auch sehr auf den Schüler, dessen Motivation und Vorbereitung an. Gerne unterstützen wir dich bei deiner Planung und Vorbereitung!

    Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/flugzeug/ 

  • Wie viele Flugstunden brauche ich, bis ich Pilot bin?

    • Die komplette Ausbildung inklusive EASA dauert ca 245 Flugstunden inklusive 34 Simulatorstunden.
    • Ca 90-95% unserer Absolventen beginnen ihre Karriere als Fluglehrer.
    • Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/flugzeug/ 
  • Welches Visum gibt es für die Ausbildung?

    Es gibt in den USA das M1 und das F1 Visum für die Ausbildung. Das M1 Visum ist an vielen Schulen erhältlich, erlaubt aber lediglich die Ausbildung. Hillsboro hat als eine von wenigen Schulen das F1 Visum, mit dem du nach der Ausbildung auch in den USA arbeiten darfst.

    Mehr zum Visum findest du hier: https://flyhaa.de/visa/

     

  • Darf ich meinen Partner mit in die USA bringen?

    • Das F1 Visum erlaubt es Schülern, ihre Ehe-Partner oder Kinder auf dem sogenannten F2 Visum mit in die USA zu bringen. Kinder dürfen in den USA auch die Schule besuchen, Ehepartner haben aber keine Arbeitserlaubnis. 
    • Nicht angeheiratete Partner können leider kein Visum bekommen, können dich aber bis zu 3 Monate am Stück besuchen.

    Mehr zum Visum findest du hier: https://flyhaa.de/visa/

     

  • Welche Lizenzen erwirbt man als Pilot?

    • FAA PPL, IFR, CPL (SE und ME), CFI, CFII und MEI
    • EASA IFR, CPL(ME) mit frozen ATPL(IFR)

    Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/flugzeug/

  • Wie lange dauern die jeweiligen Lizenzen?

    • Die genaue Dauer einer Lizenz und der Ausbildung kommt auf viele Faktoren, wie die Jahreszeit, den Schüler, das Wetter und mehr an. Daher sind die folgenden Werte generelle Erfahrungswerte, keine garantierten Kurs-Zeiten.
    • PPL 3-4 Monate
    • IFR/CPL 9-11 Monate
    • EASA ATPL Theorie parallel zur FAA IFR/CPL
    • EASA CPL 1 Monat
    • FAA CFI 3-4 Monate
    • FAA CFII 1 Monat
    • FAA MEI 1 Monat
    • EASA IR PIC timebuilding 2 Monate
    • EASA IR 1 Monat

    Mehr zur Ausbildung und den Lizenzen findest du hier: https://flyhaa.de/flugzeug/  

  • Kann ich während der Ausbildung arbeiten?

    Ja, du kannst auf dem F1 Visum neben deiner Ausbildung bis zu 20 Stunden pro Woche an unserer Flugschule arbeiten. Es ist nicht möglich, für einen anderen Arbeitgeber zu arbeiten, während man in der Ausbildung ist. Für Schüler, die auch ihre EASA Ausbildung absolvieren ist es auf Grund des Lernaufwands aus unserer Erfahrung keine gute Idee, während der Ausbildung zu arbeiten, da sich dadurch die Ausbildung verzögert.

  • Kann ich bei Hillsboro meine Ausbildung machen, wenn ich schon eine Pilotenlizenz habe?

    Ja, es ist möglich, mit einer vorhandenen Lizenz die Ausbildung bei Hillsboro fortzusetzen. Dabei kommt es auf die vorhandenen Lizenzen und Flugstunden an. Die FAA gibt Piloten mit EASA Lizenz generell nur eine sogenannte FAA foreign based PPL. Daher muss auch ein fertiger EASA CPL Pilot die FAA IFR, CPL und CFI Ausbildung durchlaufen.

    Mehr zur FAA Umschreibung findest du hier: https://flyhaa.de/faa-conversion/ 

  • Muss ich den Fluglehrer Schein machen?

    Ja, der Fluglehrer ist für das F1 Visum erforderlich.

  • Kann ich meine Ausbildung in meinem Urlaub absolvieren?

    Nein, das F1 Visum ist lediglich für Vollzeit Ausbildungen gedacht und es ist nicht möglich, diese in einem Urlaub zu absolvieren. Realistisch dauert die gesamte Ausbildung 18-24 Monate in Vollzeit.

  • Wo wohne ich während der Ausbildung?

    In den ersten Wochen kannst du bei uns im Student Housing wohnen. Das sind spezielle Wohnungen nahe der Schule, die einen einfachen Einstieg ermöglichen. Im Anschluss ist es üblich, dass Schüler mit anderen Schülern oder Fluglehrern in eine WG ziehen. 

     

  • Welche Versicherung macht Sinn für mein Training?

    • Legal gibt es keine Vorgaben, dass man eine Versicherung braucht. Es macht allerdings Sinn, eine Krankenversicherung abzuschließen. Es besteht die Möglichkeit, diese durch die Flugschule in den USA abzuschließen. Allerdings macht es meist mehr Sinn, eine Auslands-Krankenversicherung im Heimatland abzuschließen, da diese oft günstiger und besser sind. 
    • Eine Versicherung für die Flugzeuge muss man nicht abschließen, da diese durch die Flugschule versichert sind.
  • Kann ich auch nur die Berufspiloten-Lizenz erwerben?

    Nein, es ist nicht möglich, nur die Berufspiloten Lizenz zu absolvieren. Die verschiedenen Lizenzen bauen aufeinander auf, ähnlich wie an einer Schule. So kann man ja auch nicht die Grundschule überspringen und nur das Abitur machen.

  • Darf ich während der Ausbildung Urlaub machen?

    Prinzipiell ja, allerdings gibt es wegen dem Visum einige Einschränkungen im Bezug auf die Zeit und den Zeitpunkt eines Urlaubs. So ist es beispielsweise in den ersten 6,5 Monaten nur in Ausnahmefällen möglich. Unsere gesamte Vacation Policy können wir dir gerne per E-Mail zusenden. 

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular und wir können dir die Policy zusenden: https://flyhaa.de/kontakt/ 

  • Darf mich meine Familie in den USA besuchen?

    Ja, das ist kein Problem. Je nachdem in Welchem Kurs du dich befindest, kannst du Familienmitglieder oder Freunde auch auf einem Flug mitnehmen. Dies muss aber vorher mit deinem Fluglehrer besprochen werden.

  • Darf ich nach der Ausbildung in den USA arbeiten?

    Wenn du eine Flugschule mit dem F1 Visum besucht hast, kannst du nach der Ausbildung in den USA arbeiten. Das F1 Visum gibt es nur an sehr wenigen Flugschulen und es erlaubt den Absolventen, nach ihrer Ausbildung in den USA zu arbeiten. Die Zeit dieser Arbeitsphase variiert von Schule zu Schule zwischen 12 und 23,5 Monaten. Hillsboro ermöglicht den Absolventen die vollen 23,5 Monate, weil wir wissen, wie wichtig die Flugstunden für deine zukünftige Karriere sind.

    Mehr zum Visum findest du hier: https://flyhaa.de/visa/

  • Was kostet die Ausbildung zum Piloten?

    Je nachdem, ob du die reine FAA Ausbildung oder die kombinierte FAA/EASA Ausbildung absolvierst, variieren die Kosten zwischen ca. $76,000 und $96,000. Anders als in Europa fallen keine Kosten für Lande-Gebühren an und es fällt auch keine Mehrwertsteuern an, da es diese in Oregon nicht gibt. Gerne schicken wir dir eine detaillierte Preisliste zu! 

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular: https://flyhaa.de/kontakt/ 

  • Werde ich für meine Ausbildung bezahlt?

    Nein, anders als bei einer Berufsausbildung in Deutschland, bekommt man das Training nicht bezahlt und muss dieses, sowie seine Lebenshaltungskosten selbst finanzieren.

     

  • Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

    Ein großer Teil der zusätzlichen Kosten besteht aus den Lebenshaltungskosten. Hierfür sollte man mit $1000-$1500 pro Monat rechnen. Diese Kosten variieren mit dem persönlichen Lebensstil. Außerdem fallen Kosten für das Visum, die Anmeldung, die Anreise, eventuell ein Auto, Prüfungen, den Robinson Safety Kurs, die Medicals und mehr an. Diese findest du auch auf unserer Preisliste.

    Kontaktiere uns einfach per E-Mail oder unser Kontaktformular und wir schicken dir unsere Preisliste zu: https://flyhaa.de/kontakt/ 

     

  • Gibt es Stipendien für die Ausbildung?

    Leider gibt es keine Stipendien oder Finanzierungsmöglichkeiten durch unsere Flugschule. 

     

  • Wann bezahle ich für die Ausbildung?

    Bei uns bezahlt man jeweils am Tag des Fluges, bzw. der Theorie für die jeweilige Activity. So verteilen sich die Kosten der Ausbildung über einen längeren Zeitraum und falls man sich entscheiden sollte, die Ausbildung abzubrechen, fallen keine Kosten oder Strafen an, wie das in Europa üblich ist. Der einzige Teil der Ausbildung, den man im Voraus zahlt, ist die theoretische EASA Ausbildung, welche nach dem Abschluss der FAA Privatpilotenlizenz beginnt. Das liegt daran, dass wir diese Gebühren an unsere Partner und die Behörden weiterreichen.

  • Wie finanziert man sich die Ausbildung?

    Die meisten Schüler finanzieren sich ihre Ausbildung durch Ersparnisse und Darlehen. Oft wird ein Darlehen mit Hilfe der Familie genommen

  • Wo bekomme ich ein Darlehen für die Ausbildung?

    Die meisten Schüler nehmen ein Darlehen bei ihrer Hausbank, oft mit Hilfe ihrer Familie. Es gibt allerdings auch Portale im Internet, bei denen man nach einem passenden Kredit suchen kann und eventuell bessere Konditionen bekommt

  • Was für Jobs kann ich in den USA als Pilot finden?

    Ca 90-95% unserer Absolventen beginnen ihre Karriere als Fluglehrer. So kannst du schnell viele Flugstunden aufbauen. Viele Piloten fliegen so etwa 500-900 Stunden pro Jahr. Es gibt auch Möglichkeiten, in anderen Bereichen wie Transportflugzeugen, Skydiving oder im Busch zu fliegen. 

  • Wieviel verdient man als Pilot?

    Das Gehalt variiert stark. Als Fluglehrer verdient man normalerweise genug, um davon leben zu können. In Oregon sind es im Durchschnitt $1500-$2500 im Monat. Hillsboro zahlt wie viele andere Flugschulen basierend auf den Lizenzen von $22/h bis $29/h und fuer advanced instruction sogar bis zu $40/h. In Los Angeles, San Francisco oder anderen Städten kann das Gehalt durchaus höher sein, allerdings sind die Lebenshaltungskosten auch wesentlich höher. 

  • Kann ich nach dem Visum dauerhaft in den USA bleiben?

    Leider gibt es keinen einfachen Weg, im Anschluss an die Arbeitsphase in den USA zu bleiben. Es gibt normalerweise keine Möglichkeit für Firmen, einfach ein Arbeitsvisum für euch zu beantragen. In der Vergangenheit gab es allerdings mehrfach Schüler, die die sogenannte Greencard Lotterie gewonnen haben (jeden Oktober und kostenlos) oder die eine(n) US Bürger(in) geheiratet haben.

Lass uns deinen Traum verwirklichen.

Dein Kontakt

Wir wissen, dass der Weg zum Hubschrauberpiloten viele Schritte und Überlegungen erfordert. Unser Team steht bereit, um Dich bei jedem Schritt zu unterstützen, von der ersten Anfrage bis hin zum Abschluss Deiner Ausbildung.

Ich bin Phil und Ich unterstütze unsere Studenten aus Europa, ihren Traum zu verwirklichen. Nimm Kontakt mit mir auf und wir sprechen gemeinsam über deine Situation.

Phil Haupt, Helikopter PilotSprachen: English, Deutsch